Call for Abstracts 2024

8. Tagung der Vereinigung für Koreaforschung e.V. im deutschsprachigen Raum

27. (Fr) – 28. (Sa) September 2024, Universität Wien

Die 8. Tagung der Vereinigung für Koreaforschung e.V. (VfK) wird dieses Jahr von der Koreanologie am Institut für Ostasienwissenschaften der Universität Wien organisiert.

Die Konferenz hat zum Ziel, auch jungen Wissenschaftler:innen und Expert:innen die Präsentation aktueller Forschung und den Austausch in einem akademischen Rahmen zu ermöglichen sowie die Vernetzung von deutschsprachigen Koreanist:innen zu fördern.

Alle Beiträge in Bezug auf Forschung zu Korea im Bereich der Gesellschafts- und Geisteswissenschaften sind willkommen. Es können Panels (i.d.R. 3 Vortragende) sowie Einzelbeiträge in deutscher Sprache eingereicht werden. Auch Beiträge in englischer oder koreanischer Sprache sind prinzipiell möglich. Pro Beitrag sind 20 Minuten für den Vortrag und 10 Minuten für die Diskussion vorgesehen.

Einreichfrist für die Einsendung von Beitragsvorschlägen ist der 15. Juni 2024.
Bewerbungen mit einer kurzen Zusammenfassung (Abstract) von ca. 300 Wörtern und Angaben zur Person senden Sie bitte per E-Mail an: vfk2024@univie.ac.at. Sie werden spätestens am 1. Juli 2024 über das Ergebnis informiert.

Die Veranstaltung wird von der Korea Foundation finanziell unterstützt. Aufgrund des begrenzten finanziellen Rahmens können nur aktive Teilnehmer:innen (Vortragende) für finanzielle Unterstützung (Reise- u. Übernachtungskosten inkl. Frühstück) berücksichtigt werden. Dokotorand:innen und Masterstudent:innen werden bevorzugt behandelt.

• Einreichfrist (Abstract): 15. Juni 2024
  • Benachrichtigung über das Ergebnis: 01. Juli 2024