Wiener Beiträge zur Koreaforschung (WBK)

Mit den 'Wiener Beiträgen zur Koreaforschung' (WBK) möchte der Fachbereich Koreanologie am Institut für Ostasienwissenschaften der Universität Wien ein Medium schaffen, das dazu beiträgt, den Fachbereich als eine führende koreanologische/koreanistische Forschungsstätte im deutschsprachigen Raum zu etablieren.

Den inhaltlichen Schwerpunkt der WBK bilden Fachartikel unseres wissenschaftlichen Personals und/oder Spezialisten anderer koreanologischer Forschungseinrichtungen. Daneben dienen die WBK der Präsentation wissenschaftlicher Abschlussarbeiten von an unserem Institut spondierten und promovierten Koreanologen in geraffter Form. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Rezensionen von facheinschlägigen westlich- und/oder koreanischsprachigen Monographien, Sammelbänden, etc.

An dieser Stelle möchten wir dazu einladen, wissenschaftliche Artikel und/oder Rezensionen einzusenden und so an unserem Projekt 'Wiener Beiträge zur Koreaforschung' mitzuwirken. Das Thema des Beitrags ist frei zu wählen, sollte uns jedoch vorab (für die vierte Ausgabe bis Ende 2011) bekannt gegeben werden.

Publikationen

Wiener Beiträge
 

Wiener Beiträge zur Koreaforschung XII

Institut für Ostasienwissenschaften (Koreanologie), Universität Wien

Wiener Beiträge
 

Wiener Beiträge zur Koreaforschung XI

Institut für Ostasienwissenschaften (Koreanologie), Universität Wien

 

 

Wiener Beiträge
 

Nikolaus Nagl: Regionalismus und Stereotypen: Die Perzeption regionaler Dialekte in Südkorea (Wiener Beiträge zur Koreaforschung)

Wiener Beiträge
 

Alexandra Schiefert: Das Massaker von Nogeun-ri im Juli 1950. Eine Analyse der filmischen Adaption und ein Vergleich mit der literarischen Vorlage

Wiener Beiträge
 

Zusammenfassungen ausgewählter Masterarbeiten

Wiener Beiträge
 

Korea in Eastern Europe – Perceptions and Cultural Connections

This special issue deals with Korea's links to and significance for different Eastern...